Leitung

Christina Hoffmann-Möller

Illustration zum aktuellen Artikel
 

Gründungsmitglied und eine der beiden Leiterinnen des Hanns Eisler Chors seit 1973.

Früh erhielt die gebürtige Berlinerin Klavierunterricht und wurde Jungstudentin am Julius-Stern-Institut. Neben dem Instrumentalunterricht sang sie viele Jahre im Berliner Mozartchor, später im Berliner Motettenchor. Nach dem Abitur studierte  sie Schulmusik an der Hochschule für Musik und Französisch an der Technischen Universität Berlin. Mit dem Frauenmusikkabarett „Leichttongruppe“ stand sie singend, schauspielernd und Klavier spielend 10 Jahre lang auf Berliner Kleinkunstbühnen.

Über 20 Jahre unterrichtete sie an der Tempelhofer Luise-Henriette-Oberschule Musik und baute dort Orchester, Rockband und zwei Chöre auf, mit denen sie jährlich Musiktheaterproduktionen auf die Bühne brachte (u.a. „Anatevka“, „Brecht-Eisler-Collage“,  Beteiligung am Carmina-Burana-Education-Programm unter Simon Rattle).

Susanne Jüdes

 

genießt nach 36 Jahren Tätigkeit als Lehrerin für Musik und Französisch schon seit geraumer Zeit die Vorteile des Ruhestands, nämlich mehr Zeit und Energie für andere Dinge des Lebens zu haben. Da nimmt der Hanns Eisler-Chor, dessen Gründungsmitglied und langjährige Chorleiterin sie ist, einen hervorragenden Platz ein: Er bietet immer wieder neue musikalische Erlebnisse mit guten Freunden und ist Anlass zu neuen Ideen zu Programmen, Arrangements und Kompositionen .